HUGO BOSS FASHION AWARD 2024
Das internationale Fashion- Unternehmen HUGO BOSS zeichnet im Rahmen des HUGO BOSS Fashion Awards 2024 die besten Kollektionen von insgesamt fünfzehn Studierenden der Staatlichen Modeschule Stuttgart am 19. Juli 2024 mit Preisen aus.
Die Aufgabenstellung 2024 stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS und lautet *BOSS – THE WOMAN* für BOSS Fall/Winter 2025:
Sowohl die Reflexion von BOSS als Marke als auch die BOSS Woman- Kundin stellen den Ausgangspunkt für den Award 2024 dar. BOSS kreiert Mode für einen Frauentyp, der frei und selbstbewusst seinen Charakter durch Fashion unterstreicht und betont. Aber wie sieht der BOSS WOMAN – Typ der Zukunft aus? Musen aus der heutigen oder vergangenen Zeit dienen als grundlegende Inspiration für die Entwicklung von Kollektionen der Studierenden der Staatlichen Modeschule Stuttgart. Zugleich soll das Brandimage widergespiegelt werden.
Dabei steht die individuelle Wahrnehmung und Interpretation für die Studierenden im Fokus. Das Thema ist offen und frei und gibt Raum für die Entwicklung junger und kreativer Design-Lösungen und Kollektionen.
Wir danken HUGO BOSS für die super spannende und wertvolle Campus Tour und ebenso für den kreativen Input, Ideen, Gedanken und das tolle und sehr individuelle Feedback zu den Kollektionen der Studierenden!
Zu sehen ist die Arbeit von Laura Bauer, die mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2023
Siebzehn junge Kreative der Staatlichen Modeschule Stuttgart entwickeln eigene Kollektionen zum Thema *BOSS NOW* BOSS FW24. Die Themenstellung stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS.
Ausgangspunkt ist BOSS mit seiner langen und reichen Geschichte und Tradition im Tailoring. Im Kontext der Historie der Marke geht es darum moderne, innovative und zeitgemäße Ansätze und Ideen in der Kollektionskonzeption für Menswear und Womenswear zu finden. Dabei steht die individuelle Wahrnehmung und Interpretation von BOSS heute im Fokus. Das Thema ist offen und frei und gibt viel Raum für die Entwicklung junger und kreativer Design-Lösungen.
HUGO BOSS jurierte und prämierte die besten Kollektionen mit Preisgeldern.
Die Preisverleihung fand am Mi, den 19. Juli 2023 in Form eines virtuellen, nicht öffentlichen Events statt.
Zu sehen ist die Arbeit von Lena Falk, die mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2022
Sechzehn junge Designer der Staatlichen Modeschule Stuttgart entwickeln eigene Kollektionen zum Thema *UTOPIAN ISLAND* BOSS Menswear PF22. Die Themenstellung stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS.
Inspiration ist die Lebensweise in unserer modernen Welt, geprägt von Diversität und neuen Formen von Verbindungen und Zusammenschlüssen in analoger und digitaler Form.
Wir bewegen uns von der Kälte ins Warme, vom Norden in den Süden und von der Dunkelheit ins Licht. Auf unserer Reise erleben wir neue Kulturen, neue Orte und feiern Menschen, Zusammengehörigkeit und Gleichberechtigung.
Unser Ziel ist UTOPIAN ISLAND, wo wir uns in vielerlei Hinsicht von Brasilien inspirieren lassen. Die lebendige und vielfältige Flora und Fauna des Dschungels und des Amazonas, die neokonkrete Kunstbewegung und die utopische Stadt Brasilia des Architekten Oscar Niemeyer.
Auf diesem Hintergrund entstehen neue Erfahrungen von Kulturen, Orten und Menschen, die in Mode und Designs, sowie individuelle, moderne und innovative Silhouetten, Styles und Kollektionen transformiert werden.
Die besten Kollektionen wurden von HUGO BOSS juriert und mit Preisgeldern ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am Do, den 30. Juni 2022 in Form eines virtuellen, nicht öffentlichen Events statt.
Zu sehen ist die Kollektion von Lea Müller, die den 1. Preis erhielt.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2021
Kollektionen zum Thema *GENERATION BOSS* Boss Menswear SS21
Inspiration ist die Lebensweise in unserer modernen Welt, geprägt von Diversität und neuen Communities.
Die Vergangenheit, Traditionen und Werte werden hinterfragt und neu verknüpft. Ein Mix von Styles, Kulturen und Generationen. Eine Reise durch Raum und Zeit von Kälte zu Wärme, von Norden nach Süden, von Dunkelheit und Helligkeit.
Fünfzehn junge Designer der Staatlichen Modeschule Stuttgart beteiligen sich in diesem Jahr und entwerfen eigene Kollektionen. HUGO BOSS juriert und prämiert die besten Kollektionen mit Preisgeldern.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2020
Kollektionen zum Thema *BOSS INDIVIDUALS* Boss Menswear FW20
Das Individuum steht im Fokus. Persönlichkeiten und Charaktere. Diese reflektieren die dynamischen Veränderungen unserer Welt zu Beginn eines neuen Jahrzehnts. Individualisten, ihre Inspirationen, Besonderheiten und Interessen, ihre Art sich zu kleiden und zu leben. Transformiert auf Mode und Designs, entstehen so sehr verschiedene, moderne und innovative Silhouetten, Styles und Kollektionen.
16 junge Kreative der Staatlichen Modeschule Stuttgart recherchieren und entwickeln eigene Kollektionsideen und realisieren ihre Fashion- Konzepte für Menswear. HUGO BOSS juriert und prämiert die besten Kollektionen mit Preisgeldern.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2019
Zum Thema - BOSS CURATED *The Art of Dressing* Menswear FW19 - entwerfen 19 Studierende der Abschlussklasse ihre Kollektionen.
Inspiration Kunst, Design und Architektur. HUGO BOSS hat eine besondere Verbindung zu Kunst, Design und Architektur und betreibt Kultursponsoring weltweit. Die Rolle des Kurators bedeutet Selektion, Entscheidung, Auswahl, Kombination und Präsentation auf besondere Art und Weise. Transformiert auf Mode und Designs, entstehen so spezielle und einmalige Materialien und Silhouetten, Styles und Kollektionen.
HUGO BOSS juriert und prämiert die drei besten Kollektionen mit Preisgeldern und pusht den Einstieg ins Unternehmen.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2018
*BOSS meets BAUHAUS* - das Thema stammt exklusiv aus dem Creative Management der HUGO BOSS AG Menswear.
Absolventen entwerfen Kollektionen. HUGO BOSS juriert und prämiert. Die Arbeiten sind in einer Ausstellung im Design Center Baden- Württemberg in Stuttgart zu sehen.
Inspiration Bauhaus: Die Idee eines Gesamtkunstwerks, in der sich alle Künste verbinden. Präzise Formensprache und funktionale Materialien. Alle Design-disziplinen sind vereint im Sinne der ultimativen Produktidee. Jedes Element, jedes Detail hat seinen Platz und eigene Qualität innerhalb des großen Ganzen. Design ist klar, ausgewogen und stimmig, Ästhetik funktional und modern.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2017
*ATHLEISURE- Tailoring meets relaxation* für Spring/ Summer18 - ist das exklusiv vom Creative Management der HUGO BOSS AG Menswear ausgeschriebene Thema.
Inspiration Athleisure: Die Welt war niemals so offen. Digital und physisch zugleich - in einem Zustand konstanter Bewegung. Von Ort zu Ort, von heiß zu kalt, von hell zu dunkel. Mode und Designs sind motiviert von Veränderungen und geprägt von Vielfältigkeit, Vielschichtigkeit und Flexibilität: Ideen-Fragmente fügen sich neu zusammen. Business und Lifestyle verbinden sich in der Mode. Sportliche und klassische Elemente werden innovativ interpretiert, kombiniert und verarbeitet. Die Looks sind modern, multifunktional und von höchstem Komfort.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2016
* PARACHUTE * für Spring/ Summer17 - ist das von Kreativen des Modeunternehmens HUGO BOSS gestellte aktuelle Thema.
Acceleration, Latitude und Airiness sind übergeordnete Keywords in dieser reinen Herren-Kollektion. Sie ist von Travel und Lightness verbunden mit Funktionalität und tailored- Elementen geprägt. Zunächst konstruiert und klassisch, wandeln sich die Kollektionsteile in voluminös, aerodynamisch mit technischen Einflüssen bis hin zu lebendig fließend und super leichten Styles. Accessoires runden den Look ab.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2015
*LUXURY RESORT, St. Moritz meets Aspen* lautet das in diesem Jahr von Kreativen des Modeunternehmens HUGO BOSS gestellte Thema des Wettbewerbs
Lifestyle und Architektur dienen als Inspiration für eine dezente und luxuriöse Ready to wear-Kollektion, raffinierte Casualwear in Verbindung mit Premium-Sportswear für die Freizeit. Lifestyle und Architektur dienen als Inspiration für eine dezente und luxuriöse Ready to wear-Kollektion, raffinierte Casualwear in Verbindung mit Premium-Sportswear für die Freizeit.
Die Kollektionsaussage: Boss Menswear: modern, sophisticated, traditionell, entspannt, metropolitan, maskulin, authentisch, exquisit, höchste Qualität in Zusammenhang mit innovativer Verarbeitung und hoher Handwerkskunst. Eine echte Herausforderung für die 19 Absolventen im zweiten Ausbildungsjahr.
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HUGO BOSS FASHION AWARD 2014
Aktuelles Thema 'L.A. MODERN/Palm Springs Architecture' - HUGO BOSS juriert - Preisverleihung und Ausstellung im Design Center Stuttgart
Die Szenerie: Eine Cocktail- Party in Los Angeles. Ein modernes Haus.
Geradlinigkeit, Klarheit, konstruktive und kubistische Elemente der Villa stehen in direktem Kontrast zur lässigen Eleganz der Party-"Crowd". Die kreative Szene zeigt sich zutiefst entspannt, die Kleidung ist soft, leicht, sexy und zugleich glamourös. Ihre Verarbeitung zeigt viele "tailored" Aspekte und ist dabei äußerst innovativ und komplett neu interpretiert. Ideen wie z.B. tapen, lasern, schweißen und kleben sollen auffallen und erscheinen in Modellen, Schnitten und Detaillösungen. Accessoires runden den Look ab.
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